Konzeption und Aufbau eines Direktvertriebs im Medienbereich

Internationaler Konzern im Medienbereich

Herausforderung

Innerhalb des angestammten Geschäftssystems, dem Vertrieb von Büchern im Wege des Direktmarketings mittels Mailings und Call-Center-Aktivitäten, war über Jahre eine stetig rückläufige Zahl von Neukunden und Umsätzen zu verzeichnen.

Aufgabe

Entwicklung eines Konzepts für den personengestützten Direktvertrieb von Büchern und Aufbau der benötigten Vertriebsstrukturen.

Lösung

Ein direktvertriebsgeeignetes Produktsortiment wurde zusammengestellt, bzw. entwickelt. Anschließend erfolgten eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und die Entwicklung eines attraktiven Vergütungssystems. Zusammen mit dem Unternehmen wurden Testverkäufe durchgeführt und der Verkaufsprozeß konnte abschließend festgelegt werden. Für den Start des Geschäfts wurde Vertriebspersonal rekrutiert.

Kundennutzen

Der Kunde konnte in einer sehr kurzen Entwicklungszeit von 4 Monaten ein vollkommen neues Vertriebssystem implementieren und erfolgreich starten.