Gelebte Theorie in die Praxis

Wir von der Genic sind alle erfolgreichen Unternehmer mit viel Praxiserfahrung, die anderen Unternehmern helfen erfolgreich zu werden, in dem wir sie von der Idee über die Umsetzung, dem Piloten bis hin zum operativen Führen und Skalieren des Vertriebs begleiten.

So wie Stephen Covey in seinem Erfolgsbuch „Die 7 Wege zur Effektivität“ den Menschen hilft die Prinzipien zu erkennen, die sie zu persönlicher und beruflicher Effektivität führt. So hat Genic eine Methodik entwickelt, Unternehmern zu helfen entweder für ein bestehendes Produkt/Service (Produkt-Service-Logik) die richtige Zielgruppe (Zielgruppen- oder Kundenlogik) zu identifizieren oder umgekehrt, für eine definierte Zielgruppe das passende Produkt/Service zu entwickeln bzw. zu optimieren. Die Methodik basiert im Wesentlichen auf diverse Ableitungen und der Basislehre des Marketings – erfülle die Bedürfnisse deines Kunden. Welche leider immer wieder negiert wird. Hat man diese Logiken definiert, dann kann man das Vertriebssystem ableiten, wie und mit welchem Kanal-Mix bringe ich Produkt/Service zum Kunden oder umgekehrt. Was ist der Fokuskanal und wie muss ich die einzelnen Kanäle miteinander verzahnen, damit sie harmonieren und sich nicht kannibalisieren.

So kam es, dass im Juni 2018 Markus Kessler, damals CEO der Dahlie Werke, jetzt Gesellschafter von Genic und geschäftsführender Gesellschafter bei scentme mit der Idee kam, Wäsche so nachhaltig, wie möglich zu waschen und zu beduften. So genial und richtig die Idee mit Fokus auf Duft war, so weit weg war sie von den Logiken der wahren Kundenbedürfnisse, die nach dem Duftbedürfnis kommen. Die Umsetzung wäre mit Sicherheit gescheitert und es wäre viel Geld verbrannt worden bei der Entwicklung des Produktes und dem Aufbau des Vertriebs. So haben Peter Knöll und André Engels begonnen mit Hilfe Genic Methodik die Logiken von scentme herzuleiten. Das richtige Kompetenz-Team zusammenzustellen, um das komplette System zu kreieren. Von dem Produkt über die selbstentwickelte kindersichere und convenient handzuhabende Design-Verpackung aus Graspapier, welche in den Briefkasten passt bis hin zum Vertriebssystem. Welcher zuvor über Piloten getestet, dann optimiert wird, um effektiv zu skalieren. So entstand weltweit das erste nachhaltige Premium Waschmittel, welches deine Wäsche strahlend rein in deinem Lieblingsduft wäscht. Der Vertrieb, geführt von André Engels, der ebenfalls ins unternehmerische Risiko ging und jetzt mit Markus die Geschäfte von scentme aufbaut und führt, läuft über Mid- und Microinfluencer, die wie ein klassischer Direktvertrieb betreut und incentiviert werden. So konnten im Piloten mit einem Budget von <20.000€ mehr als 1.000 Kunden, mit hoher Wiederkaufsrate gewonnen werden.

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Jedes Lebenskonzept ist anders, jede Duftvorliebe auch. Darum kommt scentme in acht prickelnden Dufterlebnissen zu dir. Alle acht scentmes verfügen über dieselbe hohe Waschkraft und pflegen deine Weiß-, Schwarz-, Bunt- oder Sportwäsche duftig rein. Für mehr Me-time in deinem Wäscheschrank, an deiner Haut und auf allen Wegen. Die scentme Düfte sind echte Duftöle aus dem französischen Grasse und angelehnt an berühmte Parfüms. Die kindersichere und recyclebare Verpackung ist aus lokalem Graspapier. scentme ist ohne Plastik und Mikroplastik und passt in deinen Briefkasten. So kannst du dich in einem Waschrhythmus beliefern lassen und sparst dir das lästige Schleppen. scentme steht auch für soziale Nachhaltigkeit und gibt Menschen die Chance eine fair bezahlte Arbeit. U.a. arbeiten wir zusammen mit proviel – – eine vom Bundesamt für Arbeit anerkannte „Werkstatt für Menschen mit Behinderung“. So werden in Wuppertal neue Arbeitsplätze für psychisch kranke Menschen geschaffen.

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scentme, ein Waschmittel so stilvoll, aufregend und cool – wie dein Leben.

Wie Du siehst, ist der Direktvertrieb eine besondere Vertriebsform, die ganz spezielles Know-how erfordert. Kontaktiere uns, wenn Du die Zusammenhänge im Direktvertrieb besser verstehen möchtest oder für Dein Unternehmen umsetzen möchtest. Gerne stehen wir Dir mit unserer Expertise in einem kostenlosen Erstgespräch zur Verfügung und freuen uns darauf mit Dir gemeinsam diese zentralen Fragen zu beantworten.