Du fragst dich, ob Du Dein Produkt über den Direktvertrieb vermarkten kannst?
Dieser Artikel soll Dir helfen, mehr Klarheit für Deine Überlegungen zu bekommen. Wenn Du die folgenden Punkte klar beantworten kannst, dann ist der Direktvertrieb eine mögliche attraktive Option. Wir helfen Dir dann gerne bei der detaillierten Prüfung mit unserer langjährigen Expertise und unserer praxisbewährten Methodik. Ein wichtiger Schritt ist auch, in Form von kleinen überschaubaren Piloten zu verifizieren, ob die Theorie sich auch in der Praxis bewährt und anhand der erzielten KPIs sich skalieren und wirtschaftlich darstellen lässt. Auf diese Art und Weise kannst Du diese attraktive und moderne Vertriebsoption ganz einfach ausprobieren, ohne viel Geld zu verbrennen.
Kleiner Exkurs: Auch eine intelligente Integration mit anderen Vertriebskanälen ist sehr wichtig, egal ob diese bereits existieren oder parallel aufgebaut werden sollen. Dazu musst Du vorab einen Fokuskanal definieren, welcher auch immer das ist, zu dem dann die anderen beitragen.
Die Vermittlung und der Verkauf kann real oder virtuell in den Präsentationsformaten 1:1 oder als Party erfolgen. Die 2 Hauptformen des Direktvertriebs sind der klassische Direktvertrieb sowie der Vertrieb im Network / MLM. Vorwerk und Tupperware sind bekannte Beispiele für das klassische Direktvertriebssystem. PM International, LR und AMWAY vertreiben ihre Produkte im Network / MLM
Im Direktvertrieb gilt es immer zwei Fragen, die klar und gezielt beantwortet werden müssen:
1.) Warum sollte ein*e Kunde*in das Produkt kaufen?
2.) Warum würde ein*e Berater*in für dieses Direktvertriebsunternehmen arbeiten?
Wie Du im Folgenden sehen kannst, stehen die beiden Fragen in sehr engen Zusammenhang und müssen folglich zusammenhängend beantwortet werden.
Nachfolgend die Checkliste mit Grundvoraussetzungen, ob ein Produkt grundsätzlich für den Direktvertrieb geeignet ist:
Diese Punkte sind alle auch entscheidend, um viele zufriedene Kunden*innen zu generieren. Denn diese sprechen Weiterempfehlungen aus und gewinnen Neukunden*innen – was wiederum die Vertriebskosten senkt.
Auch wenn Du die Leadgenerierung auf den*die Berater*in verlagerst, musst Du den Aufwand in Form von Provisionen einkalkulieren. Je niedriger diese ausfallen und je leichter der*die Berater*in verkaufen kann, desto geringer sind Deine Vertriebskosten. Du bezahlst nicht nur eine geringere Provision, sondern kannst auch die Kosten für die Gewinnung von Berater*innen, die Durchführung von Schulungen sowie Motivationsmaßnahmen senken. Im Umkehrschluss bedeutet dies, je schwieriger es ist, ein Produkt zu verkaufen, desto enger muss auch die Führung sein und desto höher sind Deine Kosten.
Wie Du siehst, ist der Direktvertrieb eine besondere Vertriebsform, die ganz spezielles Know-how erfordert. Kontaktiere uns, wenn Du die Zusammenhänge im Direktvertrieb besser verstehen möchtest oder für Dein Unternehmen umsetzen möchtest. Gerne stehen wir Dir mit unserer Expertise in einem kostenlosen Erstgespräch zur Verfügung und freuen uns darauf mit Dir gemeinsam diese zentralen Fragen zu beantworten.
GENIC Direct GmbH & Co KG
Schönbichlstrasse 90d
82211 Herrsching
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