Vertriebsaufbau B2B / B2C

Du hast ein neues Produkt, weißt aber nicht genau wie der optimale Vertrieb hierfür erfolgen kann.

Sowohl im B2B, als auch im B2C-Bereich unterstützen wir Dich beim Aufbau eines skalierbaren Vertriebs. Durch unsere Expertise in den verschiedenen Vertriebskanälen, ob Retail, E-Commerce, D2C-Vermarktung, Promotion bis hin zum klassischen Direktvertrieb können wir das am besten geeignete Vertriebssystem für Dein Unternehmen oder Deinen Produktbereich entwickeln und vor allem anschließend umsetzen.

In einer sehr kompakten Entwicklungsphase definieren wir mit Dir gemeinsam alle Aspekte von der Frage der Leadgenerierung, über die Preisgestaltung, der Definition der Kommunikation bis hin zu technischen Tools. Im Rahmen eines Vertriebstests können wir für Dich mit geringem Invest die Möglichkeit hin zur skalierbaren Vertriebslösung testen, die KPIs ermitteln und das Budget für den Vertriebs-Roll-out erstellen.

Solltest Du nicht über eigene Vertriebsmitarbeiter für die Umsetzung des neuen Vertriebsansatzes verfügen, helfen wir dir diese zu finden und übernehmen die Vertriebssteuerung, bis sich die Einstellung eines Vertriebsleiters für Dein Unternehmen lohnt.

Dein Vorteil ist, dass du nicht mit langen theoretischen Überlegungen beschäftigt bist, sondern mit klar überschaubarem Risiko herausfinden kannst, ob Dein Produkt in einem neuen Vertriebskanal den gewünschten Erfolg hat.

Wenn Du Dich für den profitablen Vertriebsaufbau interessierst, nimm einfach Kontakt mit aus auf. Die erste unverbindliche Beratung ist nur einen Klick entfernt

eCommerce

eCommerce – also der den Kauf und Verkauf von Waren und Leistungen über das Internet – im B2C- und B2B-Bereich wächst kontinuierlich und mit ihm die Konkurrenz für Anbieter. Gerade im Online-Handel ist der Wettbewerbsdruck enorm gestiegen – der nächste Online-Shop ist nur wenige Klicks entfernt. Und auch auf den großen Verkaufsplattformen wie Amazon, Ebay, Otto und Co wird die Luft immer dünner für neue Händler. Hinzu kommen noch die Social-Media Plattformen wie Instagram, Facebook, Pinterest und TicToc als Medien zur Generierung von Traffic und auch als Verkaufskanal.

Heute kommt kein vertriebsorientiertes Unternehmen am Verkaufskanal eCommerce vorbei. Das bedeutet neben dem Know-how über eCommerce auch die Fähigkeit diesen Verkaufskanal auch mit den bereits bestehenden Verkaufsformen zu verzahnen. Und zwar so, dass keine Kannibalisierungseffekte oder Prozessstörungen auftreten

Wie beschrieben hat sich der eCommerce als Verkaufskanal mittlerweile zu einem sehr komplexen „Mikrokosmos“ entwickelt, der ein umfangreiches und praxiserprobtes Know-how verlangt.

Als Experte für eCommerce und aktiver Betreiber von Online-Handel über eigene Webshops, Verkaufskanäle und Preissuchmaschinen kennt Detlev Dittmar die Herausforderungen seit mehr als 20 Jahren aus der Praxis. Darüber hinaus ist er vertraut mit dem Konzept des Dropshippings und der Optimierung der online-spezifischen Geschäftsprozesse.

Im Zusammenspiel mit den anderen Kompetenzfeldern der GENIC Unternehmensberatung bietet sich somit eine einzigartige Beratungs- und Umsetzungskompetenz im modernen und innovativen Multi-Channel Vertrieb. So gelingt es uns, die notwendige Verzahnung mit den existierenden Verkaufskanälen zu gewährleisten.

Wenn Du Dich für Deine Möglichkeiten im eCommerce interessierst, nimm einfach Kontakt mit aus auf. Die erste unverbindliche Beratung ist nur einen Klick entfernt

Marketing & Kommunikation

Ihr habt ein großartiges Produkt? Ihr denkt über ein neues Vertriebskonzept nach? Euer Unternehmen soll nachhaltig wachsen und profitabel sein? Marketing und Kommunikation soll Euren Marktauftritt gemeinsam mit dem Vertrieb zum Erfolg führen?

Ein integriertes Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationskonzept und eine starke Marke bilden die robuste Grundlage für einen starken Marktauftritt. Dieser ganzheitliche Ansatz hebt Euch von der Masse ab und stellt sicher, dass Euer Angebot relevant ist, und ihr dadurch Marktanteile und neue Kunden gewinnt.

Alle Touchpoints über alle Kanäle zu Interessenten und Kunden sollten stimmig sein und ein Gesamtbild des Unternehmens erzeugen: Vom Vertrieb, der physikalischen Präsenz, über die Website, digitalem Marketing und Social Media, hin zu Print-Medien und Kundenkorrespondenz sowie vielem mehr. Vertriebsunterstützende Kommunikationsmaßnahmen, die Hand in Hand mit dn Marketingzielen und -instrumenten gehen sind wichtig für Wachstum und Profit.

Eure konkreten Vertriebs- und Marketing-Ziele bilden den Ausgangspunkt: Wünscht ihr Euch beispielsweise mehr Bekanntheit oder einfach mehr Leichtigkeit bei der Kundenakquisition? Oder möchtet Ihr Eure Zielgruppe besser verstehen und erreichen?

Gemeinsam entwickeln wir ein ganzheitliches Konzept bestehend aus einem maßgeschneiderten Vertriebssystem kombiniert mit einem integrierten Marketing- und Kommunikationsplan, das Eurem Unternehmen zu nachhaltigem Wachstum und Profit verhilft. Wir setzen an den relevanten Touchpoints an und entwickeln den passenden Marketing- und Kommunikationsmix. Das Angebot wird zielgerichtet im Markt etabliert, basierend auf gemeinsam erarbeitete Alleinstellungsmerkmale, die auf euren Stärken beruhen und euch von der Konkurrenz abheben.

Aus Erfahrung wissen wir, dass Vertrieb, Marketing und Kommunikation nur ihre volle Kraft entfalten können, wenn sie aufeinander abgestimmt sind. Wir entwickeln, testen und setzen das gemeinsam entwickelte Vertriebs- und Marketingkonzept in Absprache um.

Wenn Du mehr über die Potentiale, die ein integriertes Marketing- und Kommunikationskonzept für Dein Unternehmen wissen möchtest, nimm einfach Kontakt mit aus auf. Die erste unverbindliche Beratung ist nur einen Klick entfernt

Sustainability

Wie sieht Ihrer Nachhaltigkeitsagenda aus? Sind die Entwicklung und das Design Deiner Produkte/Services Teil Deiner Nachhaltigkeitsagenda? Ist Nachhaltigkeit ein Bestandteil Deiner Vertriebsstrategie und Verkaufsargumente? Mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette, die Einführung der Kreislaufwirtschaft in Teilbereichen oder im gesamte Unternehmen. Einbindung der Sustainable Development Goals (SDG) in Deiner Wertschöpfungskette etc. Dies sind mögliche Anknüpfungspunkte, wie die Transformation zu einem verantwortungsvoll, transparenten wirtschaftenden Unternehmen gelingen kann. Wenn Nachhaltigkeit ein Bestandteil Deiner Unternehmenswerte und langfristigen Strategie ist oder werden soll – wir begleiten Dich gerne bei Konzeption und Umsetzung.

Nachhaltigkeit wird Deinem Unternehmen die Zukunft und finanzielle Ressourcen von Morgen sichern. Es ist der neue Mehrwert und Wettbewerbsvorteil. Zusammen mit Dir realisieren wir Deine Transformation hin zu einem nachhaltigen erfolgreichen Unternehmen.

Was bisher „nice to have“ galt, wird in Zukunft entscheidet für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sein: Nachhaltigkeit wird die zentrale Rolle bei der Ausrichtung unternehmerischen Handelns spielen.

  • Welche Auswirkungen die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auf Umwelt und Öffentlichkeit hat;
  • Wie das Thema Ihr Geschäftsmodel beeinflusst; Welche Anforderungen haben die zukünftigen Mitarbeiter?
  • Wie letztendlich Kunden, Lieferanten, Investoren und die Öffentlichkeit interessieren sich längst nicht mehr nur für die harten Finanzzahlen eines Unternehmens. Sie fordern auch Informationen, die über die rein finanzielle Berichterstattung hinausgehen.
  • Sie erwarten, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen, indem sie die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Geschäftsmodells kennen und im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung steuern.
  • Welche Geschäftsfelder erweisen sich unter Berücksichtigung einer Nachhaltigkeitsagenda als zukunftsfähig?
  • Welche Chancen und Risiken entstehen in meiner Lieferkette?
  • Wie muss die Vertriebsstrategie auf Grund unserer Nachhaltigkeitsagenda aussehen?
  • Wie können Kosten durch Kreislaufwirtschaft gesenkt oder neue Geschäftschancen realisiert werden?
  • Wie kann die benötigte Ressourcenversorgung innerhalb meines Unternehmens sichergestellt werden?
Auf Grund unserer Expertise und eigen Unternehmerischen Erfahrung können wir dich gezielt im Thema Kreislaufwirtschaft, SDG´s, Transformation, Nachhaltigkeitsberichte, Strategie etc. unterstützen.

Wenn Du mehr über Nachhaltigkeit und die Potentiale für Dein Unternehmen wissen möchtest, nimm einfach Kontakt mit aus auf. Die erste unverbindliche Beratung ist nur einen Klick entfernt

Smarte Personalsuche für den Vertrieb

Du suchst das richtige Personal für den Vertrieb und vertriebsnahe Bereiche? Dann sprich mit uns. Ja, stimmt, Personalsuche ist nicht unser Kerngeschäft, aber gerade deshalb sind wir so erfolgreich bei der aktiven Personalsuche und der richtigen Besetzung von Positionen aller Level im Vertrieb!

Wir wissen genau um die Bedürfnisse unserer Kunden, weil wir selbst Unternehmer, sehr erfahrene Vertriebsexperten sind und daher unsere Kunden wirklich tiefgreifend verstehen. Mit dem Wissen um die Unternehmenskultur, die internen Strukturen und Prozesse ist für uns klar, mit welcher Persönlichkeit die Position optimal besetzt werden muss.

Wir haben ein breites Netzwerk potentieller Kandidaten, kennen viele Führungskräfte aus unserer täglichen Arbeit persönlich und haben mit zahlreichen schon eng zusammengearbeitet.

Diese Qualifikation und unser sehr großes nationales und internationales Netzwerk zeichnet uns bei der GENIC aus. In zahlreichen Ländern haben wir Kooperationspartner als erfahrene lokale Spezialisten vor Ort.

Wir setzen modernste wissenschaftliche Tools, wie Bewusstseins-Potentialanalysen ein, um die wahren intrinsischen Motive unserer Kandidaten zu erfahren, um so ableiten zu können, ob sie wirklich zur besetzenden Position, zum Team und zum Unternehmen optimal passen. Das Onboarding gestalten wir mit einer eigenen Methodik durch unseren Spezialisten Mike Wetterling besonders effektiv. So sparst du viel Zeit und Geld und vermeidest Nachbesetzungen.

Dein Vorteil mit uns: Du hast nicht nur zeitnah deinen Wunschkandidaten, sondern kannst ihn auch schneller effizient einsetzen und halten.

Wenn Du mehr über die Vorteile der smarten Personalsuche für Dein Unternehmen wissen möchtest, nimm einfach Kontakt mit aus auf. Die erste unverbindliche Beratung ist nur einen Klick entfernt

Training & Coaching

Die Entwicklung der Führungskräfte & des Personals (Human Capital Development, HCD) ist eine Kernkompetenz von erfolgreichen Unternehmen.
Bei den folgenden Themen unterstützen wir dich und dein Team:

Training & Schulung

Training & Schulung helfen Deinem Personal neues Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben. Training führt direkt zu Steigerungen der Ergebnisse von bis zu 40 %.

Hierbei unterstützen wir Dich:

  • Leadership Training für Top Management
  • Leadership für Middle Management und neue Führungskräfte
  • Vertriebsschulungen für B2B, B2C und Direktvertrieb
  • High Performance Selling

Professionelles Coaching, Mentoring, Executive Sparring

Coaching hilft Deiner Organisation Ihre Ziele zu erreichen und liefert einen  ROI von 788% und mehr.

Hierbei unterstützen wir Dich:

  • Leadership Coaching für mittleres und Top Management
  • Executive Sparring Investoren,  Unternehmer und Top Executive`s)
  • Integration & Onboarding Coaching
  • Sales Coaching 

Unternehmensspezifische Programme

Moderne Unternehmen brauchen maßgeschneiderte Programme, um die Bedürfnisse genau abzudecken. 

Hierbei unterstützen wir Dich:

  • Maßgeschneiderte Personalentwicklungsstrategien (Human Capital Development)
  • Entwicklung von Learning Management Systemen (Leadership Akademie, Training Akademie)
  • Train the Trainer

  • Führungskräfteentwicklungsprogramme für Future Leaders

  • Trainee Programme

  • Leadership Pipelines
Als Experte für Sales, Leadership und Personalentwicklung (Human Capital Development, HCD) & Learning Management Systemearbeitet Mike Wetterling mit Unternehmern, Führungskräften und Investoren und berät und trainiert sie zu den Themen Sales, Leadership Development, Integration & Onboarding & Learning Management Systeme. Neben seinen 20+ internationalen Jahren in Sales, als CEO, Vorstand für Sales & globale HR ist er Absolvent der Hochschule St. Gallen, HSG; RWTH – Aachen University; Chapman University, Maastricht School of Management.

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