Aufbau eines disruptiven Vertriebs für eine neue E-Mobility Marke

Neue E-Bike-Marke mit designorientierten, hochwertigen E-Bikes

Herausforderung

Die Gründer kennen die Fahrradbranche seit vielen Jahren und sind von den ineffizienten und reaktiven Strukturen des Handels enttäuscht. Sie suchen nach Strukturen für eine direktere Kommunikation zwischen Hersteller und Kunde, um schneller auf die Kundenwünsche reagieren zu können.

Aufgabe

Für eine komplett neuentwickelte Modelpalette von eBikes soll in einem systematischen Ansatz der Vertriebsentwicklung ein leistungsstarker Direktvertrieb aufgebaut, auf seine Leistungsfähigkeit getestet, der Personalaufbau durch GENIC betrieben werden und die Steuerung der Vertriebsmitarbeiter in der Anfangsphase erfolgen.

Lösung

Im Rahmen eines Set-up-Workshops starten die Arbeiten damit, dass die vorhandenen Produkte und Ideen erlebt und der erforderliche Rahmen für die Ausarbeitung eines Vermarktungskonzepts festgelegt wird. Das anschließend erarbeitete, für die Branche vollkommen neue Vertriebskonzept sieht eine parallele Vermarktung über die größte europäische Fachhandelskette für Elektroartikel und einem Direktvertriebsansatz vor.

Die Leadgenerierung erfolgt sowohl online-gestützt, als auch mittels Promotionaktivitäten (Event-Trucks und Promotionfahrzeuge) auf E-Mobility-Events und an frequenten Plätzen.

GENIC führt die ersten Verkaufstests mit eigenem Personal durch, betreibt anschließend den Personalaufbau via Direktansprache (Datenbanken und Netzwerk) und führt die Schulung des Vertriebspersonals durch.

Kundennutzen

Der Kunde erhält den kompletten Service von der Konzeption bis hin zum personellen Aufbau eines Vertriebsteams. Der Vertrieb wird anfänglich durch GENIC gesteuert, und personell so weit aufgebaut, dass anschließend eine erfahrene Führungskraft die Vertriebsleitung übernehmen kann.